Im Rahmen einer Fahrt von Schülerinnen des Einhard-Gymnasiums Aachen im Jahr 2012 nach Sobradinho halfen die Teilnehmerinnen zusammen mit den Mädchen und Betreuern der „Casa das Adolescentes Antonita“ (CAA) beim Umbau der sanitären Anlagen und der Errichtung eines Lagerraumes.
Schon lange befanden sich Küche und sanitäre Anlagen der Casa Antonita in einem schlechten Zustand.
Da von der Präfektur von Sobradinho keine Hilfe zu bekommen war, entwickelte sich bei den Teilnehmern der Brasilienfahrt im August 2012 die Idee, zumindest bei der Realisierung einer „kleinen Lösung“ mitzuarbeiten. Nachdem eine Kostenschätzung von der Leitung der Casa Antonita vorlag, wurden gezielt für dieses Projekt im Einhard Gymnasium Aachen Spenden gesammelt.
Arbeitseinsatz in der Casa Antonita
Vor Ort in Sobradinho halfen die Schülerinnen des Einhard Gymnasiums dabei, die Toilette, die in die Küche hineinragte, zu entfernen und auf einem Grundstücksstreifen neben der Außenwand zwei Toiletten und einen Lagerraum zu errichten. Dazu musste eine Wand durchbrochen und das Dach auf dieser Seite erneuert werden.
Die fachmännische Ausführung übernahmen Handwerker, die nun doch von der Präfektur des Ortes entsandt worden waren.
Anbringen eines Volleyballnetzes
Die deutschen Gäste installierten aber auch zusammen mit den Mädchen der Casa Antonita auf dem Gelände der Einrichtung ein Volleyballnetz, um sich nach getaner Arbeit mit den Mädchen der Casa Antonita bei Spiel und Sport zu entspannen.
Erneuerung von Küche und Dach
Als nächstes soll mit finanzieller Unterstützung von Globale Nachbarschaft die Küche und das Dach auf der anderen Seite der Casa Antonita erneuert werden. Sobald die Küche fertig ist, möchten die Mädchen der Einrichtung das Catering für Feste im Patio der Kindertagesstätte übernehmen.
Das wäre neben der Herstellung von Reinigungsmitteln eine weitere kleine Erwerbsquelle.
Und so sehen nun die neuen Sanitäranlagen aus.