Ein Jugendheim für Mädchen aus schwierigen Familienverhältnissen
Die Casa Antonita ist ein kleines Tagesheim für Mädchen von elf bis siebzehn Jahren aus schwierigen Familienverhältnissen. Zusätzlich zum Schulbesuch erhalten sie Unterstützung, Bildungsmöglichkeiten und eine warme Mahlzeit.
Ein Tag in der Casa Antonita
Partnerschaft mit dem Einhard-Gymnasium (Aachen)
Aufgaben und Ziele der Casa Antonita
Casa Antonita gibt den Mädchen Unterstützung durch eine Umgebung, die von Vertrauen und Anerkennung geprägt ist, und durch Bildungsmöglichkeiten. Die kunsthandwerkliche Arbeit, ein Manikürekurs, die Herstellung von Reinigungsmitteln und von Speiseeis mit anschließendem Verkauf verschaffen ihnen Kentnisse und einen kleinen Nebenerwerb, der auch zum Unterhalt des Hauses beiträgt.
Doch diese Versuche waren nicht immer von Erfolg gekrönt und so entstand vor zwei Jahren die Idee zu einem Computerkurs, in dem die Mädchen Grundkenntnisse lernen, die für das Finden einer Arbeitsstelle sehr wichtig sind. Auch könnten sie bereits während ihrer Zeit in der Casa Antonita Dienstleistungen anbieten, wie zum Beispiel Internet-Recherchen oder Schreibaufträge für Briefe, Einladungen usw., und so etwas Geld einnehmen (Arbeitseinsatz von Schülern 2006)