Wer über das Internet Waren, Fahrkarten oder anderes bestellt, kann nebenbei unseren Projekten helfen. Das geht mit Hilfe von zwei zusätzlichen Klicks, ohne eigene Kosten und bei vielen Anbietern von Internet-Diensten.
Wie es geht – Kurzanleitung
- Klicke das boost-Logo (hier auf der Seite), dann erscheint GN als „Charity“ (wohltätiger Zweck).
- Klicke dort auf „Jetzt einkaufen“.
- Wähle den Online-Shop, bei dem du bestellen möchtest!
(über die Suche nach einen Stichwort oder über die Auflistung von Kategorien) - Du wirst zum gewünschten Online-Shop geleitet und führst deine Bestellung aus.
- Fertig! GN erhält ein paar Prozent deines Bestellwertes als Spende.
Falls der gewünschte Anbieter nicht unter den Shops zu finden ist (z.B. fehlt Amazon), wird leider nichts aus der Spende.
Was dabei passiert
Kurz gefasst bekommt boost als „Werber“ vom Anbieter eine Art „Provision“ dafür, dass sie dich als Käufer dorthin vermittelt haben. Als gemeinnützige Organisation spendet boost 90% dieser „Provision“ an einen gemeinnützigen Zweck, den du auswählst. Die restlichen 10% behält boost zur Deckung der eigenen Kosten. Ob das bei deinem Online-Shop geht und wie hoch der Anteil an deinem Einkauf ist, hängt davon ab, welchen Vertrag boost mit dem Online-Shop schließen konnte.
Weitere Infos: Das Wichtigste über Boost auf einer Seite (PDF) oder auf der Boost-Homepage.
Tipps für Fortgeschrittene
- Wer seine Spenden gezielt an mehrere Organisationen verteilen möchte, kann sich dazu bei boost ein persönliches Nutzerkonto einrichten.
- Für gängige Browser gibt es ein Plugin, die im Hintergrund prüfen, ob ein Anbieter, dessen Seite du gerade öffnest, einen Vertrag mit boost hat. Das Plugin macht dich dann durch eine Meldung darauf aufmerksam, dass du über boost eine Spende generieren kannst.